Relais Kraftstoffpumpe für Mercedes W124 kaufen (Top 3)
Wer Skoda Octavia, VW Golf oder andere Automarken fährt, der verbraucht während seiner Touren regelmäßig größere Mengen Kraftstoff wie Diesel oder Benzin.
Ein Grund dafür, warum Sie mit Ihrem Auto weite Strecken zurücklegen können, ist der Einsatz einer gut funktionierenden Kraftstoffpumpe inklusive Kraftstoffpumpenrelais.
Diese werden von allen Fahrzeugen genutzt, um den benötigten Kraftstoff aus dem Kraftstofftank zum Vergaser und den Triebwerken zu befördern. Drei solcher Relais für die Kraftstoff- bzw. Ölpumpe der Modellreihe W124 von Mercedes Benz wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API
Letzte Aktualisierung am 13.10.2024 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API
Keine Produkte gefunden.
W124-Relais für die Kraftstoff- bzw. Benzinpumpe im Vergleich
Alle vorgestellten Produkte sind gut miteinander vergleichbar, was vor allem das Gewicht, die Kosten und das Aussehen betrifft. Alle drei Modelle wiegen deutlich unter 500 Gramm, sind einfach zu händeln sowie ohne große Schwierigkeiten zu installieren.
Eine zusätzliche Sicherung, die dem Prüfen der Produktfunktionen dienen könnte, ist bei allen drei Modelle nicht vorhanden. Ein weiterer Aspekt, den alle drei Produkte miteinander gemeinsam haben, ist die unkomplizierte Wechselmöglichkeit der Bauteile.
Die größten Unterschiede sind hinsichtlich der Kompatibilität festzustellen. Während das Produkt 0035452505 ausschließlich für Modelle der Mercedes-Baureihe W124 und S-Klasse-Modelle des Types W126 zur Verfügung steht, ist das Modell von Rejog4 Auto für fünf unterschiedliche Baureihen (190E, 300D, W124, W126, W201) einsetzbar.
Die größte Einsatzvielfalt bietet das Gerät von Prepp, das sich für insgesamt acht unterschiedliche Mercedes-Baureihen verwenden lässt, die zwischen 1971 und 1996 gebaut wurden. Für dieses Produkt müssen Sie allerdings geringfügig mehr zahlen als im Fall eines Kaufes eines der beiden Konkurrenzprodukte.
Ein Relais richtig wechseln bzw. ausbauen – ein Video
Egal, ob im VW Golf, im Skoda Fabia 1.4 oder im Skoda Octavia – für die richtige Funktionsweise einer Benzinpumpe bzw. einer Getriebeölpumpe ist die ordnungsgemäße Funktion eines Relais wichtig.
Wie Sie es z. B. im Motorraum eines Autos erkennen, die Funktion verstehen und es gegebenenfalls prüfen und auswechseln können, dies können Sie sich auf Videos bei Youtube anschauen. Eine Anleitung wie „Relais einfach prüfen“ etwa erklärt Ihnen alles, was Sie über dieses Bauteil im Allgemeinen wissen müssen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Relais in der Benzinpumpe bzw. Ölpumpe – Vorteile
Relais innerhalb der Kraftstoffpumpe (z.B. einer Benzinpumpe oder einer Dieselpumpe) sorgen nicht nur dafür, dass der Kraftstoff sicher in den Verbrenner gelangt.
Sie sind ebenfalls als sinnvolle Bauteile zu bezeichnen, da sie den Kraftstoffzyklus vor Überhitzung schützen und so der Entstehung eventueller Startprobleme vorbeugen, die beim Anlassen des Fahrzeugs entstehen können. Für die Verwendung eines Relais ist es außerdem egal, ob sie Benzin oder Diesel in Ihrem Fahrzeug nutzen.
Neben einer Absaugpumpe bzw. einer Transferpumpe ist die Kraftstoffpumpe eines der wichtigsten Bauteile innerhalb Ihres Fahrzeugs. Daher sollte eine problemlose Funktionalität dieses Bauteils stets gewährleistet sein – und eben aus diesem Grund wurden Relais entwickelt.
Ein weiterer Vorteil ist das einfache Ausbauen und Tauschen der Produkte. Egal, ob Sie eine Mercedes S-Klasse, einen Skoda Oktavia 1.4 oder einen VW Lupo fahren, Kraftstoffpumpenrelais sind einfach verbaut und können ohne großen Zeitaufwand teilweise sogar von Hand manuell ausgebaut werden. Da die Geräte elektrisch überaus einfach konstruiert sind, können Sie ein grundlegendes Verständnis dieser Bauteileaußerdem schnell aufbauen.
Ausbauen und Wechseln – Nachteile von Kraftstoffpumpenrelais
Grundsätzlich besitzen Kraftstoffpumpenrelais keine wirklichen Nachteile. Wie jedoch bei allen kleinen Bauteilen können Probleme auftreten, wenn das Relais defekt ist und Sie es gegebenenfalls in der Werkstatt ausbauen lassen müssen.
Auftretende Schwierigkeiten, die mit alten Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen, die nicht wie moderne 1.4-Modelle funktionieren, lassen sich nicht immer auf das entsprechende Bauteil zurückführen. Dies macht oft eine komplexe Fehlersuche nötig, um einen Defekt am Relais beispielsweise für Startschwierigkeiten beim Anlassen des Autos verantwortlich machen zu können.
Anders als bei Pumpen, die mit Öl (z.B. Heizöl oder Motoröl) bzw. mit Wasser arbeiten, ist Benzin oder Diesel außerdem als Kraftstoff sehr kostbar. Aus diesem Grund können defekte Bauteile dieser Art große Kostentreiber sein, insofern sie nicht schnell als Ursache eines Problems erkannt werden.
Durch fehlerhafte Relais kann die Kraftstoffversorgung in Ihrem Fahrzeug unterbrochen oder gestört sein. Dies kann vor allem zu höheren Kosten beitragen, wenn das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr als eigenes Bauteil, sondern als Teil eines größeren, zentralen Steuergerätes verbaut wurde.
Die Kraftstoffpumpe – ein wirkliches Allround-Talent
Nicht nur für Modellreihen wie den Skoda Felicia 1.4 TSI bzw. den VW Golf gibt es Kraftstoffpumpenrelais (z.B. von Hardi). Auch für bereits in die Jahre gekommene Wagentypen von Mercedes können Sie dieses clevere Bauteil noch erwerben, um die Sicherheit und die Funktionalität ihres Automobils dauerhaft zu gewährleisten.
Kraftstoffpumpenrelais sind grundsätzlich sehr günstig, machen keine nervigen Geräusche und benötigen zum Einbau keine Anleitung. Sie sind einfache, kleine Helfer, die Ihren Fahrspaß und Ihre Liebe zum Automobil fördern und langfristig garantieren können.
Weitere Artikel zum Thema