Begehbare Schachtabdeckung & Zisternendeckel kaufen

Die hier erwähnten Schachtabdeckungen sind alle eckig und begehbar, aber nicht immer befahrbar. Sie eignen sich ideal für den Innenbereich sowie zur Verwendung im Außenbereich. Schächte, die begehbar sind, sollten sich nahtlos an den Rest des Untergrundes bzw. Fußbodens eingliedern.

Auch optisch sollten sie sich in das Gesamtbild der Umgebung einfügen und ohne Stolperfalle begehbar sein. Je nach persönlichem Anspruch und individuellem Verwendungszweck können Schachtdeckel, rund oder eckig, im Idealfall aber fugenlos befliesbar und somit begehbar sein. Materialtechnisch plädieren wir zu robusten Werkstoffen, weniger zu Kunststoff.

Sogenannte begehbare Schachtdeckel müssen immer sehr sicher verkleidet werden beziehungsweise so gefertigt sein, dass sie nicht verkleidet werden müssen. Auch sollten sie sich immer sehr einfach reinigen lassen. Es ist in jedem Fall darauf zu achten, dass der Schacht- oder Zisternendeckel nicht zur Stolperfalle wird.

Da die von uns vorgestellten Deckel auch individuell beflies- oder beklebbar sind, kann ihr Aussehen schnell und unkompliziert an die umliegende Umgebung angepasst werden. Dank dieser großartigen Eigenschaft sind viele begehbare Schachtabdeckungen kaum vom eigentlichen Bodenbelag zu unterscheiden.

Jede der im Folgenden vorgestellten Schachtabdeckungen steht für sich. Rund oder eckig, wasserdicht, aus Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff gefertigt; dienen die von uns vorgestellten Schachtdeckel in erster Linie der Sicherheit.

Schließlich soll niemand in einen Schacht rutschen. Schachtabdeckungen aus Kunststoff sind meistens schwarz und rund oder klassisch aus Beton gefertigt. In besonderer Bauweise gibt es sie auch aus Glas und sogar rechteckig.

VEVOR quadtratische Schachtabdeckung aus Stahl - begehbar
Diese Schachtbedeckung der Firma Vevor wurde aus langlebigen Stahl gefertigt und ist begehbar. Das eckige Riffelblech ist begehbar und fügt sich optisch in jede Umgebung ein. Hochwertig verzinkt misst die Stahlplatte quadratische 300x300 mm. Stillvoll und elegant lässt sich diese Schachtabdeckung beschreiben. Quadratisch mit einem ansprechenden Aussehen überzeugt diese Schachtbedeckung mit ihrer einerseits glatten Oberfläche und andererseits erhöhten Musterfläche. Das Riffelblech erhöht die Reibung beim Betreten und erzeugt somit auch mehr Sicherheit. Die Fertigung aus verzinktem Stahl sorgt für Langlebigkeit und Sicherheit. Robust und rostfrei ist diese Schachtbedeckung sogar beständig gegen Korrosion. Idealerweise lässt sich diese Schachtabdeckung als Abdeckung auf Booten und Schiffen verwenden. Mühelos kann sie in den Boden des Decks oder im Inneren des Schiffs montiert werden. Versiegelt dient sie als zuverlässiger und sicherer Verschluss.

Letzte Aktualisierung am 9.11.2022 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Begehbare Schachtabdeckung 70 x 70 cm - lichte Weite 60 x 60 cm
Diese begehbare Schachtbedeckung misst 700x700 mm im Außenmaß und 600x600 mm im Innenmaß. Sie eignet sich ideal zur Anwendung in Industriehallen oder auf gewerblichen Flächen. Doch damit nicht genug, denn auch im privaten Bereich eignets ich diese Schachtabdeckung perfekt zur Installation.

Letzte Aktualisierung am 9.11.2022 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

SA-80 Stahl Schachtabdeckung verzinkt begehbar 800 x 800 mm
Diese verzinkte und begehbare Schachtabdeckung misst 800x800 mm. Gefertigt aus zeitlosem Tränenblech erweist sich dieser Schachtdeckel ideal als Kanalschacht. Quadratisch mit Rahmen und Deckel liegt dieser Schachtdeckel preislich im oberen Bereich. Das liegt nicht zuletzt an der hochwertigen Verarbeitung und dem langlebigen Material. Feuerverzinkter Stahl bietet Sicherheit. Nicht befahrbar aber sehr wohl begehbar liegt die Belastbarkeit des Deckels bei circa 500 Kilogramm. Dieser Schachtdeckel eignet sich ideal zum Abdecken von Schächten aller Art, wie z.B. Pumpen-, Elektro-, Abwasser oder Revisionsschächten. Im Lieferumfang enthalten ist eine Abdeckplatte und der dazugehörige Rahmen. Zwei eingebrachte Löcher erleichtern das Öffnen der Schachtabdeckung.

Letzte Aktualisierung am 9.11.2022 / Bilder & Preise von der Amazon Product Advertising API

Begehbarer Deckel für Schächte in verschiedenen Größen

Bei begehbaren Schachtabdeckungen handelt es sich in der Regel um Deckel, die für Sicherheit stehen. Nur wenige begehbare Modelle sind aber auch befahrbar. Begehbare Deckel eignen sich ideal zur Abdeckung von Schächten in Innenräumen oder auf Gehwegen.

Je nach Bauvorhaben und künftiger Belastbarkeit hier in jedem Fall die Materialstärke berücksichtigt werden, denn nicht jeder Schachtdeckel eignet sich für jedes Bauprojekt.

Alle hier vorgestellten Deckel eigenen sich für den Amateur- als auch Profibereich. Wichtig ist, dass die Herstellerangaben zum Einbau unbedingt eingehalten werden. Ansonsten kann es zu Komplikationen in der Verwendung kommen.

Video: Begehbare Schachtbedeckungen sorgen für mehr Sicherheit

YouTube

 

Dieses Video zeigt, wie man eine Schachtabdeckung einbaut. Es zeigt sehr detailliert, auf welche Dinge es zu achten gilt und liefert sogar ein paar nützliche Tipps.

Auch für eine schöne Schachtabdeckung beispielsweise mit verziertem Deckel eignet sich dieses Video als Anleitung ideal. Abdeckungen für Schächte gibt es viele, aber jede von ihnen weist Besonderheiten auf.

Begehbar Füsse Laufen

Fazit: Begehbare Schachtabdeckung kaufen

Eine begehbare Schachtbedeckung kann optisch schnell störend wirken, wenn sie sich nicht in das Gesamtbildnis der umliegenden Umgebung einfügt. Gerade dann, wenn sich der Schachtdeckel mittig eines Weges befindet, sollten darauf achtgegeben werden, dass der Deckel als begehbar ausgewiesen ist. Nur so lässt sich Sicherheit garantieren.

Um den richtigen Schachtdeckel zum Begehen zu finden, müssen Größe des Schachts und weitere Fakten bekannt sein. Eine wichtige Rolle in der Wahl der richtigen Schachtabdeckung spielen zunehmend auch Belastbarkeit und Tragfähigkeit.

Bereits im Vorfeld sollte also geklärt sein, ob der Schacht nur begehbar oder auch befahrbar sein sollte. Der Sicherheit zuliebe sollte hier einmal mehr darauf geachtet werden, für welches Modell man sich entscheidet. Im Zweifel sollte hier auch nicht gespart werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü