Lebensdauer einer Wasserpumpe im Auto | Wie lange haltbar?

Die Lebensdauer einer Kfz-Wasserpumpe hängt von vielen Faktoren ab. In den seltensten Fällen ist schlechte Qualität des Produkts schuld an einem Totalausfall. Ursachen und Korrekturmaßnahmen sind dabei vielfältig.

Nachfolgend werden die gängigsten Ursachen von Schäden an Wasserpumpen beschrieben. Die meisten Garantiefälle bei Wasserpumpen sind auf Einbaufehler zurückzuführen.

Trockenlauf:

Die Kühlflüssigkeit in einem Auto dient nicht nur der Regulierung der Motortemperatur, sondern auch der einwandfreien Funktion einer Wasserpumpe. Eine Wasserpumpe besteht aus einer dynamischen Dichtung, der sog. Gleitringdichtung. Dabei dreht sich ein Teil der Dichtung zusammen mit der Welle während der andere Teil der Dichtung fest im Gehäuse sitzt.

Zwischen den beiden Ringen ist zwingend Kühlmittel erforderlich für den einwandfreien Betrieb und einer langen Lebensdauer. Läuft die Pumpe trocken, werden die Ringe früher oder später beschädigt und verursachen eine Leckage des Kühlsystems.

Unsachgemäße Verwendung von Dichtungen:

Oft sind Schäden an der Wasserpumpe eines Autos schon beim Einbau der neuen Pumpe vorprogrammiert. Werden die falschen Wellendichtringe/Flachdichtungen verwendet resultiert das in einem falschen Sitz der Wasserpumpe und einer Verkürzung der Lebensdauer.

Die Verwendung der alten Dichtungen kann zu einem vorzeitigen Versagen der Pumpe führen. Leckagen und Verschleiß der Pumpe sind damit so gut wie vorprogrammiert!

Minderwertiges/falsches Kühlmittel:

Bereits die regelmäßige Kontrolle und der Austausch des Kühlmittels werden von vielen Autofahrern vernachlässigt. Verunreinigungen und Mischungen von verschieden Kühlmitteln oder einfach nur Wasser können die Dichtungen früh verschleißen lassen und/oder die Wasserpumpe beschädigen.

Außerdem beugen die Inhaltsstoffe von Kühlmitteln der Korrosion vor und sorgen für optimale Schmierung zwischen Welle und Dichtungen. Daher sollte sorgfältig darauf geachtet werden, immer die korrekte Kühlflüssigkeit ins System zu bringen.

Defekte/falsch eingebauter Keilriemen:

Ein korrekt eingebauter Keilriemen – der die Wasserpumpe antreibt – verhindert frühen Verschleiß an der Wasserpumpe Ihres Autos! Ein zu loser oder zu streng angezogener Keilriemen lässt nicht nur die Wasserpumpe schnell zum Totalausfall werden, sondern verkürzt auch die Lebensdauer des Keilriemens. Gleiches gilt für die Spannrolle. Keilriemen, Spannrolle und Wasserpumpe stehen in Wechselwirkung zueinander.

Somit kann der falsche Einbau des einen Bauteils alle anderen Bauteile und Komponenten beschädigen. Es empfiehlt sich, bei einem Wechsel der Wasserpumpe nicht nur alle Dichtungen, sondern auch Riemen und Spannrolle auszutauschen. Dabei sollte stets auf die Montageanweisungen des Herstellers, die richtigen Anzugsmomente und auf den Spannvorgang geachtet werden!

Abschließend betrachtet kann gesagt werden, dass die Faktoren für den Ausfall einer Wasserpumpe und somit deren Lebensdauer vielfältig und kein genauer Zeitpunkt des Ausfalls einer Wasserpumpe im Auto vorhergesagt werden kann. Ursachen für den verfrühten Ausfall sind hauptsächlich in der unsachgemäßen Montage und Demontage beim Wechsel der Pumpe zu sehen.

Werden allerdings alle Punkte bei einem Austausch der Wasserpumpe sorgfältig beachtet, beträgt die Lebensdauer der neuen Wasserpumpe bis zu 100.000 km!

Das sind die Grundlagen und die Funktionsweise von Wasserpumpen in Autos

Das Video zeigt die grundlegende Funktionsweise der Kühlung eines Kfz-Motors. Es wird auf die unterschiedlichen technischen Lösungen wie Luft- und Wasserkühlung eingegangen und die Wege der Wärmeabfuhr erläutert. Betrachtet werden auch die unterschiedlichen Betriebstemperaturen sowie die Wirkung auf die Abgasanlage.

Näher betrachtet werden vor allem die diversen technischen Lösungsansätze von Wasserpumpen in Autos wie z. B. elektrische und mechanische Konstruktionen.

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5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Allees gut beschrieben.
    Fahre bei meinem Honda CD7 USA schon den 2 Zahnriemen KIT.Bin jetzt bei 128500 Km mit der
    orginal Wasserpumpe.Alles noch OK.Der Wagen war auch noch nie richtig defekt,außer hinten
    rechts ein geplatzter ABS Ring

    Antworten
  • Ich muss bei meinem Ducato den Zahnriemen erneuern lassen jetzt 99000 Kilometer gelaufen
    ist es ratsam auch die Wasserpumpe erneuern zu lassen?

    Antworten
    • Hallo Herr Mahnhardt, in Ihrem Fall scheiden sich wirklich die Geister. Das eine Lager sagt, man sollte nur die Teile reparieren/austauschen, welche auch wirklich defekt sind. Die andere Fraktion hingegen handelt vorausschauend nach dem Motto „Geld ausgeben, um später Geld zu sparen“. Da jetzt eh der Zahnriemen fällig ist, macht man die Wasserpumpe eben gleich mit… Wie haben Sie sich letztendlich entschieden?
      Mit freundlichen Grüßen

      Antworten
  • Opel Meriva, Baujahr Dez.2016, gekauft September 2017, der Wagen hat jetzt ca. 60000 km gelaufen ist regelmäßig in die Inspektion in einer Opel Werkstatt. Der Wagen ist im Dezember noch in der Inspektion gewesen und jetzt ist die Wasserpumpe hinüber, wie kann das sein?

    Antworten
    • Hallo Frau Fleßner,

      das ist natürlich sehr ärgerlich. Eine genaue Diagnose aus der Ferne ist natürlich immer schwierig… eventuell finden Sie ja hier ein paar nützliche Informationen zu Ihrem Meriva: https://carwiki.de/opel-meriva

      Mit freundlichen Grüßen
      Team Kompeto

      Antworten

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